Dein Weg an der Max-Taut-Schule​

Unsere Aufgabe sehen wir darin, junge Menschen auf die Veränderungen am Arbeitsmarkt und damit auf aktuelle und zukünftige Anforderungen für die berufliche Karriere optimal vorzubereiten – wir geben Jugendlichen damit die besten Chancen für eine erfolgreiche Schullaufbahn hin zum Berufseinstieg und/oder zur Aufnahme eines Fach- oder Hochschulstudiums.

Berufsvorbereitung

In einem Jahr können Sie bei uns die Berufsbildungsreife (BBR), die erweiterte Berufsbildungsreife (eBBR) oder den mittleren Schulabschluss (MSA) erwerben sowie in verschiedene interessante Berufsfelder reinschnuppern.

mehr zur Berufsvorbereitung

AM_SHK

Duale Berufsausbildung

Als Partner der Ausbildungsfirmen vermitteln wir Ihnen in 3 oder 3,5 Jahren die notwendigen theoretischen Kenntnisse, auch anhand praktikscher Übungen, für einen erfolgreichen Ausbildungsabschluss in den Bereichen Gebäude-Umwelt-Technik.

mehr zur Berufsausbildung

Fachabitur und Abitur an der Max-Taut-Schule

Abitur und Fachhochschulreife

Je nach Bildungsgang kannst Du in ein bis zwei Jahren die Fachhochschulreife oder in drei bis vier Jahren das Abitur erwerben. Dabei hast Du in verschiedenen Bereichen die Möglichkeit, selbst Schwerpunkte zu setzen.

mehr zum Abitur / Fachhochschulreife

Über uns/
Schulorganisation

Das 1994 gegründete Oberstufenzentrum ist führend in der Ausbildung der Gebäude – Umwelt – Technik in Berlin – ein Bereich, der gerade in Hinblick auf die neuen ökologischen und wirtschaftlichen Herausforderungen der Energiewende in Deutschland eine immer präsentere Verantwortung einnimmt.

In über 12 Bildungsgängen unterrichten über 100 engagierte Lehrkräfte unter Beachtung neuer Bildungskonzepte und technischer Anforderungen.

Die Aula

Die Max-Taut-Aula ist Teil der ab 1932 vom Architekten Max Taut erbauten „Max-Taut-Schule“ in Berlin-Lichtenberg. Das Gebäude, einer der größten Reformschulbauten der Weimarer Republik, wurde im zweiten Weltkrieg stark beschädigt. Die Ruine überdauerte mehr als 50 Jahre und wurde nach umfangreichen Sanierungsarbeiten 2007 wieder eröffnet.

Die Max-Taut-Aula hat sich als ein wichtiger Veranstaltungsort in Berlin etabliert und fungiert als ein kulturelles Zentrum im Bezirk Lichtenberg.

Gemeinsam für deine Zukunft

Bewährte Partnerschaften