Verkehrssicherheitsprojekt: Fit für die Straße ! ​

In Verbindung mit der Suchthilfe des Bezirksamtes Lichtenberg unter der Leitung von Herrn Bergmann und der Berliner Polizei wurde in der Zeit vom 22.11.2022 bis zum 24.11.2022 an der Max-Taut-Schule die Verkehrssicherheitsberatung „Fit-für-die-Straße“ durchgeführt.

Das Projekt bot den Schülerinnen und Schülern aus sämtlichen Ausbildungsgängen die Chance, die eigene Verkehrssicherheit zu testen und zu verbessern. Die Schüler*innen bekamen im Vorfeld einen Fragebogen und durchliefen zehn Stationen, bei denen sie in Gesprächen mit Polizeibeamten, Verkehrswacht, Technischem Hilfswerk, Ordnungsamt, Suchtpräventionstelle, Rettungssanitätern und dem Ordnungsamt Erkenntnisse über den Zusammenhang zwischen Drogenkonsum und Straßenverkehr gewinnen konnten.

Die Schüler*innen absolvierten u.a. Reaktions- sowie Sehtests oder mussten unter den simulierten Bedingungen eines Drogenrauschs verschiedene Puzzles zusammenstecken und einen Parcours durchlaufen. Ein absolutes Highlight war der Fahrsimulator, bei dem die Schülerinnen und Schüler am eigenen Leib erfahren konnten, wie gefährlich das Fahren unter Einfluss von Alkohol oder Cannabis ist.

Für Abwechslung sorgte zudem die Berliner Sportjugend, die mit kleinen Geschicklichkeitsspielen alle Teilnehmer bei Laune hielt. Nach der erfolgreichen Abgabe des Fragebogens hatten die Schüler*innen die Wahl zwischen zwei alkoholfreien Cocktails, die eine leckere und verkehrstechnisch unbedenkliche Alternative zu normalen Cocktails darstellten.

Insgesamt nahmen 392 Lernende der Max-Taut-Schule aus den verschiedenen Ausbildungsgängen teil, das Projekt stieß auf eine äußerst positive Resonanz und wird hoffentlich im Schuljahr 2023/2024 wieder durchgeführt.

Für die umfassende und hervorragende Unterstützung möchten wir uns bei allen Beteiligten herzlichst bedanken.

Michael Nitsche

Schulleiter Max-Taut-Schule