Eine Prüfungsvorbereitung der besonderen Art

Zur Vorbereitung auf die schriftlichen und mündlichen Abschlussprüfungen sowie auf die 5. Prüfungskomponente im Abitur bietet die Max-Taut-Schule ihren Schülerinnen und Schülern mit zwei besondere Veranstaltungen einen besonderen Service:

1) Recherche-Schulung in der AGB

Im Rahmen des Seminarkurses (Jgst. 12/2 und 13/1), in dem die 5. Prüfungskomponente im Abitur vorbereitet und begleitet wird, besuchen unsere SuS die Amerika-Gedenk-Bibliothek zu einer Recherche-Schulung. Dort erfahren sie alles rund um die Berliner Bibliotheken, wie und wo man Literatur und Quellen zu seinem Thema findet und beschafft sowie über viele weitere Vorteile, die man als Schüler(in) durch den kostenlosen Bibliotheksausweis erhält.

2) Workshops „Leitfrage und Struktur“ und „Prüfungsmanagement“
    der  Organisation „Studenten machen Schule“

Alle Seminarkurse unserer Schule hatten die Möglichkeit, zwei von Studenten geleiteten Workshops zu den Themen „Leitfrage und Struktur“ und „Prüfungsmanagement“ zu besuchen.

Der Workshop „Prüfungsmanagement“ war in sich strukturiert und hat sich damit beschäftigt, wie man die Prüfung fertigstellt, ohne in Zeitnot zu geraten, und wie es gelingt von einem Prüfungsfach über das Thema zu einer Leitfrage zu kommen.

Der Workshop „Leitfrage und Struktur“ beschäftigt sich mit den Unterschieden zwischen Thema und Leitfrage. Dazu wurden verschiedene Themen oder Leitfragen vorgestellt und die Schüler sollten bewerten, ob es Thema oder Leitfrage ist, und woran man dies erkennen kann. Außerdem ist darauf eingegangen worden, wie ein geeignetes Thema aufgebaut ist.

Dabei wurden die Begriffe: Thema, Titel und Leitfrage näher analysiert und anschließend definiert, dies hatte dann schon einen wesentlich höheren Gehalt und brachte neues Wissen. Bei der darauf folgenden Aufgabe sollten wir uns in Gruppen zu je vier Schülern damit beschäftigen, wie diese Begriffe voneinander abzugrenzen sind.

Anschließend begann für uns erst der wirkliche interessante Teil des Workshops, denn wir beschäftigen uns mit dem Teaser, den man zur Einleitung seiner Präsentation nutzen könnte. Nachdem wir verschiedene Arten des Teasers angesprochen hatten z. B. als Video, Musikdatei, Karikatur etc. ging der Workshop dann schon langsam dem Ende zu.

Uns wurden noch einige Formulierungen nahegebracht, die wir in der Präsentation und zuvor in der schriftlichen Ausarbeitung nutzen könnten. Dies wären strukturierende Signalwörter wie „anschließend“, „bevor“, „zu Beginn“ und Verben wie „diskutieren“, „analysieren“.

Als Schlusswort ist zu sagen, dass vor allem der Workshop „Leitfrage und Struktur“ hilfreich war, dass der Nutzen sich aber erst in den Präsentationsprüfungen zeigen wird.

Auf jeden Fall finden wir es toll, dass unsere Schule uns auch externe Angebote für die Prüfungsvorbereitung zur Verfügung stellt.

Florian Nüßler, Amos Dahms (OG13) und S. Deblitz