Darum geht's:

Schwerpunktthemen sind die Gebäudereinigung oder die Versorgungstechnik. Durch die Verzahnung von Theorie und Praxis werden Sie berufsnah an die jeweiligen Handlungsfelder herangeführt. Mehrwöchige Praktika in Ausbildungsbetrieben erhöhen für Sie die Chance, nach Abschluss des Bildungsganges in eine Ausbildung übernommen zu werden. Das Lehrerteam und die Bildungsgangbegleiter unterstützen Sie bei der Suche nach geeigneten Praktikumsbetrieben.

Gut zu wissen:

Je nach Leistungsstärke erwerben Sie die Berufsbildungsreife, die Erweiterte Berufsbildungsreife oder den Mittleren Schulabschluss.

Dauer: 1 Jahr
Voraussetzungen: Schülerinnen und Schüler, die nach der zehnjährigen allgemeinen Schulbildung keinen Ausbildungsplatz gefunden haben.

Folgende Bewerbungsunterlagen reichen Sie bitte zur IBA-Anmeldung ein:

• Tabellarischer Lebenslauf
  • 2 Passbilder
  • Zeugniskopie vom Ende der 9. Klasse
  • Zeugniskopie vom Halbjahr der 10. Klasse
  • Kopie vom Lernstandsbericht (gilt nur für Schüler*innen aus Willkommensklassen)
  • Anmeldebogen IBA