Darum geht's:

In nur vier Jahren ist es möglich, eine Berufsausbildung – Anlagenmechaniker/in Sanitär, Heizung, Klima – und gleichzeitig das Abitur zu erreichen. Dazu werden die Fächer Deutsch, Englisch, Französisch oder Spanisch, Geschichte, Mathematik, Physik, Sport, WISO/Politik und Versorgungstechnik belegt. Versorgungstechnik und Mathematik oder Physik sind in jedem Fall Prüfungsfächer im Abitur. Aus den Fächern Deutsch, Englisch und Geschichte werden zwei weitere Prüfungsfächer bestimmt. Gleichzeitig erfolgt die Ausbildung zum AM SHK im praxisnahen Lernfeldunterricht.

Mit dem BerufsAbitur werden durch die Verknüpfung von beruflicher und allgemeinbildender Ausbildung also „zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen“. Würde der Weg zur Berufsausbildung und zum Abitur hintereinander begangen, würde das fünf bis fünfeinhalb Jahre in Anspruch nehmen. Die Verkürzung auf vier Jahre im BerufsAbitur macht deutlich, dass dieses einmalige Bildungsangebot eine große Herausforderung für die Auszubildenden darstellt. Motivierend kann hier allerdings die Ausbildungsvergütung wirken.

Gern beraten wir Sie persönlich!

weitere Informatioen:

Dauer: 4 Jahre
Voraussetzungen: Mittlerer Schulabschluss mit Gymnasialempfehlung (MSA+) oder Versetzung in die Kursphase eines Gymnasiums und Ausbildungsvertrag mit einem Betrieb aus dem Bereich Sanitär, Heizung, Klima.

Gut zu wissen:

Das BerufsAbitur ist ein Ausbildungsweg mit doppelter Sicherung: Wird der Weg zum Abitur nach dem 1. Ausbildungsjahr verlassen, kann die Berufsausbildung in jedem Falle weitergeführt werden. Sollte das Abitur nicht bestanden werden, erwerben unsere Auszubildenden die Fachhochschulreife, wenn sie bestimmte Leistungen erzielt haben und die Gesellenprüfung bestehen.