Darum geht's:

In nur zwei Jahren können Schülerinnen und Schüler das Abitur (mit zwei Fremdsprachen) oder die fachgebundene Hochschulreife (mit einer Fremdsprache) erlangen. Als zweite Fremdsprache werden Französisch oder Spanisch angeboten. Nach dem ersten Jahr kann das „Fachabitur“, die allgemeine Fachhochschulreife, absolviert werden. Die Hauptfächer Deutsch, Englisch und Mathematik sind ebenso Prüfungsfächer wie das berufliche Fach Versorgungstechnik. Hinzu kommen Chemie, Informatik, Physik sowie Politik/Geschichte (s. Stundenplan).

Der Unterricht im Fach Versorgungstechnik findet durchgehend in geteilten Klassen und ausschließlich in Fachräumen statt.

Liegt bereits eine im technischen Bereich erworbene Fachhochschulreife vor, dann ist ein direkter Einstieg in das 2. Ausbildungsjahr der Berufsoberschule auch für die möglich, die zuvor noch nicht Schülerin bzw. Schüler der Max-Taut-Schule waren.

Dauer: 2 Jahre
Vorraussetzungen: MSA und abgeschlossene Berufsausbildung im technischen Bereich

Gut zu wissen:

Mit dem Abitur kann ein Studium an allen Universitäten und Hochschulen in allen Fächern aufgenommen werden. In technischen Studienfächern werden schulische Leistungen teilweise auf das Studium angerechnet.